Über uns

Was ist das Therapiezentrum Glückspilze?

Die Glückspilze Ratingen wurden im Juli 2013 gegründet und bestehen aus einem Therapiezentrum für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und drei integrativen Kindergroßtagespflegen. Diese befinden sich an unterschiedlichen Standorten in Ratingen.

Das Therapiezentrum Glückspilze hat sich auf die Förderung von Kindern mit ASS durch „Applied Behavior Analysis with Verbal Behavior“ (ABA/VB) spezialisiert. Unser Ziel ist es, dass jedes Kind sein volles Potential ausschöpfen kann und ihm so eine bestmögliche Integration und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird. Die Einbeziehung des natürlichen und sozialen Umfeldes der Kinder – wie Familie, Kindertagesstätte, Schule, Förderinstitutionen und Vereine – sind Teil unseres ganzheitlichen Konzepts. Individuelle Interessen, Talente und Bedürfnisse, sowie die Wertschätzung des einzigartigen Charakters eines jeden Kindes bilden stets die Grundlage unserer Förderprogramme.

Unsere Mitarbeiter*innen haben Berufsabschlüsse und-erfahrung in folgenden Bereichen: BCBA, IBA, RBT, Psychologie, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaft, Sexualpädagogik, Gesundheitswissenschaft, Pflege und Sprachheilpädagogik.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Dreitägige Erstberatung und monatliche Folgeberatungen durch unsere qualifizierten Supervisor*innen

1:1 ABA/VB-Förderung

Anleitung und Schulung von Eltern und Umfeld des Kindes

Workshops und Fortbildungen

Das sind wir:

Gründerin und Geschäftsführerin:

Katarina Pellet Lastra

Supervisor*innen:
Jan Kampmann, M.Ed., BCBA, IBA, Sexualpädagoge (isp)

Jan Kampmann arbeitete nach seinem Lehramtsstudium, welches er im Jahr 2012 mit dem Master of Education abschloss, mehrere Jahre in einer integrativen Kindertagesstätte. Dort begleitete und förderte er hauptsächlich Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Seit August 2015 arbeitete er zunächst als Therapeut im Therapiezentrum Glückspilze und setzte im Rahmen dieser Tätigkeit die verschiedenen ABA/VB-Förderprogramme in 1:1-Einheiten um. Durch die Förderung der Kinder mit ASS wurde ihm deutlich, welche Veränderungen die Therapie zur Folge haben kann, sodass er sich in diesem Bereich weiterbilden wollte. Daher nahm er im Januar 2016 ein Fernstudium an der University of North Texas auf, mit dem Ziel sich zum BCBA zertifizieren zu lassen. Im Sommer 2018 schloss er das Fernstudium ab und seit Februar 2020 ist er als BCBA zertifiziert. Seit Januar 2022 ist er außerdem als International Behavior Analyst (IBA) zertifiziert.

Von Mai 2021 bis Juni 2022 hat er die Weiterbildung „Sexualität und Behinderung“ am Institut für Sexualpädagogik besucht. Diese Weiterbildung hat er im Juni 2022 mit der Zertifizierung zum Sexualpädagogen (isp) abgeschlossen.

Er ist für die Entwicklung von Förderprogrammen, Supervision der Therapeut*innen, sowie Beratung von Eltern und Schulen/Kindertagesstätten verantwortlich.

Laura Bandeira da Silva, B.Sc., ABA/VB-Consultant

Laura Bandeira da Silva hat Ihr Bachelorstudium in Psychologie im Jahr 2010 erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Bachelorstudiums hat sie bereits erste Erfahrungen im kinderpsychologischen Bereich und in der Kinderneurologie gesammelt.

In den Jahren danach hat sie sich im Bereich Wirtschaftspsychologie weiter fortgebildet und erste berufliche Erfahrungen gesammelt. Seit Mai 2017 arbeitet sie als Therapeutin im Therapiezentrum Glückspilze. Nach mehreren Jahren der erfolgreichen Anwendung und Umsetzung von ABA/VB-Förderprogrammen, kam der Wunsch auf, sich in diesem Bereich weiterzubilden.

Im Oktober 2018 schloss sie die Zertifizierung zum Registered Behavior Technician (RBT) ab und hat im Mai 2021 eine Fortbildung zur Autismustherapeutin (VT) bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V. (DGVT) in Kooperation mit dem Institut für Autismusforschung Hans E. Kehrer e.V. (IFA) begonnen. Seit Januar 2021 ist sie, neben der Umsetzung von Förderprogrammen als Therapeutin, auch unter Supervision für die Entwicklung von Förderprogrammen zuständig. Des Weiteren führt sie unter Supervision Beratung von Eltern und Schulen/Kindertagesstätten durch.

Vanessa Jankowski, B.A., ABA/VB-Consultant

Vanessa Jankowski ist seit Juli 2021 Teil des Glückspilzeteams. Nachdem sie im Jahr 2017 zunächst ihr Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen und in diesem Feld Arbeitserfahrungen gesammelt hat, wünschte sie sich schließlich einen beruflichen Neuanfang und hat als Co-Therapeutin den Quereinstieg in unserem Therapiezentrum gemacht.

Nach einigen Coachings und begeisterter sowie erfolgreicher Umsetzung von ABA/VB-Förderprogrammen, kam der Wunsch auf, sich in diesem Bereich weiterzubilden, sodass sie sich im Jahr 2022 zum Registered Behavior Technician (RBT) zertifizieren lies. Im August 2023 begann sie ihr Studium zum International Behavior Analyst (IBA) an der Mary Baldwin University. Seit dem ist Vanessa unter Supervision auch für die Entwicklung von Förderprogrammen, sowie für deren Umsetzung und Coachings der Therapeut*innen zuständig. Zu ihrem Tätigkeitsbereich fallen zudem die Beratung von Eltern und Schulen/Kindertagesstätten, ebenfalls unter Supervision.